Sie möchten Ihre HMI mehrsprachig gestalten und Einheiten im metrischen und imperialen System darstellen? Gar kein Problem im WebIQ Designer. Zum Glück haben wir eine Lokalisierungs-Demo erstellt, die den Umgang mit Lokalisierungen und Einheiten-Klassen zeigt.
Diese Demo besteht aus zwei Übersichtsseiten. Auf dem ersten sieht man Alarme und deren Informationstexte. Auf dem zweiten Dashboard sind ein paar Widgets mit Werten zu sehen. Oben im Header gibt es einen Button, über den sich ein Pop-up öffnen lässt. In diesem Pop-up sind zwei Flaggen, über welche die Sprache und Einheiten umgestellt werden kann.
Lokalisierungen können über den Lokalisierungs-Manager erstellt werden. In diesem Manager können beliebig viele Sprachen lokalisiert werden. Lokalisierungsvariablen bestehen aus einer Variable und dem Lokalisierungstext der ausgewählten Sprache. Nun kann man in der Widget-Konfiguration auf den Button mit den drei Punkten klicken, um seine Lokalisierung zu suchen und auszuwählen.
Ein anderer Weg Lokalisierungen zu erstellen, ist es diese direkt in der Konfiguration des jeweiligen Widgets einzugeben. Hierzu wird die Variable direkt in das Texteingabefeld eingetragen und dabei die Lokalisierungs-Syntax ${variable} benutzt. Danach kann die Lokalisierungsvariable direkt über einen Klick auf den Button mit dem Stift bearbeitet werden.
Zusätzlich zur Lokalisierung kann man auch noch normalen Text in der Konfiguration des jeweiligen Widgets eingeben. Das hilft zum Beispiel beim Nummerieren von Stationen oder Heizzonen.
Sprachen sind an den User gebunden. Man kann die jeweilige Sprache im User-Manager pro User einstellen. Sprachen, die man in der HMI umstellen möchte, können über die UI-Action setlocale umgeschaltet werden.
Einheiten-Klassen ermöglichen, verschiedene Einheiten für dieselbe Prozessvariable zu verwenden und mit Widgets einfach zwischen diesen Einheiten zu wechseln. Ein typisches Beispiel wäre die Verwendung verschiedener Einheiten wie °C und °F.
Die Einheiten-Klassen Konfiguration wird über ein JSON-Objekt definiert, welches in der unit-classes.json Datei
gespeichert ist und wie folgt aussieht:
Wenn man die Konfiguration abgeschlossen hat, kann man über die UI-Action unit-class-adapter die Einheit umstellen. Eine ausführlichere Anleitung finden man unter dem Link.
Besuchen Sie uns auf unserer Live Demo Seite und schauen Sie sich unsere Lokalisierungs-Demo an. Laden Sie das Projekt runter und kopieren Sie sich die unit-classes.json in Ihr eigenes HMI Projekt. Kommen Sie auch auf unsere Dokumentationsseite und lesen Sie sich durch, wie man mit Lokalisierungen und Einheiten-Klassen arbeiten.
Wenn Sie bisher noch nicht WebIQ heruntergeladen haben, dann klicken Sie doch einfach unten, um sich zu registrieren und die kostenlose Testversion von WebIQ herunterzuladen.