WebIQ 2.13 bringt ein komplett neues Trend-Display mit sich, das nicht auf dem vorherigen basiert, sondern eine komplette Neuentwicklung darstellt und dadurch viele neue Features mit sich bringt.
Das Trend-Widget ist der Kern der neuen Trend-Widget-Sammlung und zeigt einen oder mehrere Trends an auf Basis von Daten, die in einem Rekorder aufgezeichnet werden. So kann der Nutzer Linien und Kurven der entsprechend konfigurierten Trend-Items ansehen.
Für jede der Kurven können die Farben (Linien- und Füllfarbe) definiert werden. Außerdem sind mehrere Skalen auf beiden Seiten möglich und Kurven können auch mittels einer einzigen Skala gruppiert werden, wie man auf der linken Seite sehen kann. Natürlich sind die Benamungen und Datums- und Zeitanzeigen vollständig lokalisierbar.
Mittels CSS kann natürlich auch ein dunkles Layout gewählt werden:
Zur Anzeige der genauen Werte an einem spezifischen Zeitpunkt können bis zu zwei Trend-Handles angezeigt werden, die auf der X-Achse bewegt werden können, um die jeweils zu dem Zeitpunkt aufgezeichneten Werte im Detail sehen zu können. Dies kann z.B. auch dazu verwendet werden, den Namen eines zum Zeitpunkt der Aufzeichnung aktiven Rezepts anzuzeigen.
Toleranzen können ebenso als Linien angezeigt sowie on-the-fly angepasst werden.
Zur Hervorhebung bestimmter Zeitpunkte bzw. zu Dokumentationszwecken können Kommentare an beliebiger Position hinzugefügt und bearbeitet werden. Dies ermöglicht es, nachträgliche bestimmte Auffälligkeiten nachvollziehen zu können.
Die WebIQ Trend-Widgets wurden bewusst als eine Art Baukasten-System entwickelt, damit sie wie im jeweiligen Design gewünscht positioniert, ausgerichtet und angeordnet werden können. Das Trend-Legend-Widget zeigt die Namen, Farben und Einheiten der im zugeordneten Trend-Display angezeigten Items. Hierbei kann sowohl eine horizontale wie auch eine vertikale Ausrichtung verwendet werden und ist natürlich komplett responsiv, so dass es sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen anpasst.
Bei der Konfiguration des Trend-Displays im WebIQ Designer können Kurven vorausgewählt werden, die standardmäßig angezeigt werden. Oftmals möchte man aber die Möglichkeit haben, über die HMI auch andere im Trend konfigurierte Kurven auswählen und anzeigen zu können. Genau dafür wurde das Trend-Select-Widget entwickelt – hier können direkt in der HMI Kurven ausgewählt und angezeigt werden.
Natürlich ist es ebenso möglich, die Farben der einzelnen Kurven direkt in der HMI zu ändern.
Das WebIQ Trend-System erlaubt es, sowohl Live-Daten wie auch historische Daten zu visualisieren – daher ist es natürlich erforderlich, dass in der HMI die Möglichkeit besteht, den anzuzeigenden Zeitraum anpassen zu können. Genau dafür wurde das Trend-Time-Widget entwickelt:
Die Trend-Widgets sind natürlich genau so responsiv wie alle anderen WebIQ-Widgets und unterstützen Touch-Aktionen. Das bedeutet im Falle des Trends, dass man einfach mit den Fingern („Pinch to zoom“) in den Trend hineinzoomen kann und ihn auch mit den Fingern verschieben kann.
Allerdings ist es manchmal dennoch sinnvoll, separate Buttons für das Zoomen anzubieten. Und das nur, wenn man es möchte und wo man es in der HMI möchte.
Manchmal möchte man bei Live-Trenddaten sich etwas genauer ansehen und den Trend pausieren – genau dazu ist das Trend-Live-Widget vorgesehen: damit kann der Live-Trend gestartet und pausiert werden. Natürlich kann man dieses Widget ebenfalls dort positionieren, wo man möchte und er ist wie alle IQ Widgets komfortabel im Designer zu stylen und natürlich auch direkt über CSS.
Da alle Widgets von beginn an für responsives Design vorgesehen sind, passen sie sich automatisch an den verfügbaren Platz an. So kann man natürlich auch kleines Trend-Anzeigen integrieren wie im folgenden Beispiel:
Das alles können Sie sich auch direkt hier ansehen und ausprobieren: Online-Demo.
Warum registrieren Sie sich nicht gleich direkt? Es ist kostenlos, Sie erhalten sofortigen Zugriff auf die neueste WebIQ Version und eine kostenfreie und unverbindliche Testlizenz. Damit können Sie auch diese Trend-Demo herunterladen und selbst anpassen, wie Sie möchten.
Coverbild © Gorodenkoff @ depositphotos